Frei verfügbare Dokus zum Thema „Faire Computer“

Falls das TV-Programm mal wieder mau ist, bei der Videothek die besten Filme schon ausgeliehen waren, oder wenn ihr schlicht auch so Doku-Junkies seid wie ich: Hier ist meine Best-of-Liste von Dokumentationen zum Thema „Faire Computer“, alle mehr oder weniger legal und hochauflösend frei im Netz verfügbar.

Bergbau

Trotz des martialischen Titels und der Anmoderation („Reich der Finsternis“ und so) ist die Dokumentation „Sklavenarbeit für unseren Fortschritt“ (45 min.) eine wirklich gute und breite Zusammenfassung zum Thema unfaire Rohstoffgewinnung für Elektroartikel. Es stellt die Bedingungen der Wofram-, Gold- und Zinn-Extraktion in verschiedenen Ländern vor, besucht die BGR mit ihrem „geologischen Fingerabdruck“, thematisiert den Dodd-Frank-Act aus den USA und führt auch ins sogenannte Urban-Mining ein.

Der Film „Blood in the mobile“ wurde, um etwa die Hälfte gekürzt, vor inzwischen zwei Jahren im WDR gezeigt. Auf YouTube ist diese Version zu sehen (42 min.). Thema sind die Konfliktmineralien, d.h.. Der Autor fährt in die D.R. Kongo und filmt bis hinunter in den Stollen (Kassiterit = Zinnerz). Nachher stellt er die Manager von Nokia zur Rede. Wohl der bekannteste Film zum Thema, lief sogar im Kino. In ganzer Länge ist das Werk nur noch als DVD zu bekommen.

Fertigung

Es gibt nur wenig Bilder und praktisch keine Videos, die die Verhältnisse in den Fertigungsbetrieben dokumentieren, weil in diesen Firmen sämtliche Handys, Kameras, etc. verboten sind und streng kontrolliert wird. So findet man lediglich einige Kurzbeiträge aus politischen Sendungen (vor allem über Apple + Foxconn), aber keine längere Dokumentation, die irgendwie unabhängig genannt werden kann.

Interessant ist aber auf jeden Fall die Doku über Debby Chan (30 min., engl.), ehemalige Aktivistin bei SACOM, die wesentlich dazu beigetragen haben die Verhältnisse bei Foxconn bekannt zu machen. Sie waren es auch, die von vorneherein Apple angegriffen haben, obschon Foxconn für nahezu jede namhafte Marke arbeitet. Ergänzend kann man sich Sacoms „The Truth of the Apple iPad Behind Foxconn’s Lies“ (6 min., engl.) anschauen über den Bau einer neuen Fabrik inmitten Chinas anlässlich der Fertigung des ersten iPads.

Vor allem über die Fertigung berichtet „Digitale Handarbeit“ (28 min.), eine gemütliche Kurzdoku von Weed, vermutlich aus dem Jahr 2008, vom inzwischen beendeten Projekt PC-Global. Am Ende dieses Films leitet es schon zum nächsten Thema…

Entsorgung

Aus Indien berichtet „Gnadenlos billig“ (30 min.), welches (etwas unvermittelt beginnend) in 3 Teilen (Teil 2, Teil 3) bei YouTube vorliegt. Es ist eine Doku vom europäischen MakeITfair-Projekt. Am Anfang geht es um die Fertigung, in der Mitte über unser Recyclingsystem, vor allem im dritten Teil sieht man dann die schwer erträglichen Umstände, wie in Hinterhöfen aus Elektroschrott Metalle zurückgewonnen werden.

Es gibt sehr viele Berichte über den illegalen Elektroschrott in Ghana, da vor allem aus Europa dort hin verschifft wird. Eine großartige Dokumentation dazu ist „Toxic City“ (45 min.). Der Autor recherchiert investigativ und zeigt sauber die Wege auf, wie es zu all dem kommt, beginnend in Hamburg, endend in „Sodom und Gomorra“.

2 Gedanken zu „Frei verfügbare Dokus zum Thema „Faire Computer“

  1. Hallo,
    zuerst kurz die Info, dass »Toxic City« und auch »Kongos verfluchter Schatz« leider beide nicht unter den angegebenen Links zu finden sind.
    Des Weiteren könnte aber noch »Behind The Screen – Das Leben meines Computers« als Dokumentation genannt werden, die anhand weniger Beispiele einen Gesamtblick auf die schlechten Umstände der Herkunft und Entsorgung von IT gibt.

  2. Ich habe die beiden Links aktualisiert, danke für den Hinweis! „Behind the screen“ (www.behindthescreen.at, die Bilderzeile im Header dieses Blogs stammt im wesentlichen daher) ist ohne Zweifel empfehlenswert, aber leider (noch) nicht frei verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert