Bildungsmaterial

Die untere Aufstellung wird nicht mehr gepflegt, daher ist vielleicht diese Seite besser geeignet: http://www.handy-aktion.de/materialien/unterricht-sekundarstufe-i-und-ii/

Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy

Autor: Germanwatch
Quelle: http://germanwatch.org/de/2573, http://www.handycrash.org/, http://handycrash.org/lernen/
Stufe: Sek I und II
Beschreibung: „Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das Material umfasst viele kreative und interaktive Übungen, unter anderem Spiele zum Perspektivwechsel, das Online-Spiel „Handy Crash“, Kreuzworträtsel und einen Film.“ „Handy Crash zeigt, was Handys mit globalen politischen und ökonomischen Zusammenhängen zu tun haben und welche gravierenden Probleme mit dem Menschenrechts- und Umweltschutz es bei der Rohstoffgewinnung, Produktion und Entsorgung gibt. Das Spiel zeigt auch auf, was gegen die Probleme weltweit getan werden kann. … Die begleitende Online-Plattform unterstützt den Einsatz des Spiels im Globalen Lernen.“
Erschienen: 4/2015

Die HANDY-connection – eine entwicklungspolitische Detektivtour

Autor: Weed
Quelle: http://www.die-handy-connection.de/, http://www.weed-online.org/show/8249823.html, http://www.handy-aktion.de/materialien/unterricht-sekundarstufe-i-und-ii/
Stufe: Sek I
Beschreibung: „Die HANDY-connection ist eine entwicklungspolitische Detektivtour für Jugendliche, die hinter die Fassade der „sauberen“ Branche blickt. Die Tour führt an verschiedene Orte, die auf weit verzweigte Art und Weise mit der Herstellung von Smartphones, Laptops und Co. verbunden sind. In der Realität befindet sich ein Großteil der Elektronikindustrie nicht in Berlin, sondern spannt sich wie ein Netz über den gesamten Globus. Für die Tour verwandeln wir einzelne Orte in einem Berliner Kiez in eine Weltmarktfabrik der Elektroindustrie und zeigen die Schattenseiten dieser Branche.“ „Mit der Begleitbroschüre zu dem Projekt „Die HANDY-connection – eine entwicklungspolitische Detektivtour“ …. werden Anregungen für den Unterricht, Hintergrundinformationen zur globalen Lieferkette eines Handys und konkrete Handlungsmöglichkeiten, um auf Bedingungen in der Lieferkette einzuwirken geliefert.“
Erschienen: 1/2015

Check your Phone – Wie nachhaltig ist das Smartphone?

Autor: WWF Schweiz
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=veVNd9xCqIs, http://assets.wwf.ch/downloads/lernvideo___begleitdokumentation_2.pdf
Stufe: Berufsschule (?)
Beschreibung: „Welche Auswirkungen hat das Smartphone auf die Bereiche Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt? Kurz und verständlich wird anhand eines Smartphones aufgezeigt, was nachhaltige Entwicklung bedeutet.“ Video und knappes Begleitmaterial mit allgemeinen Informationen, Schwerpunkt ist Erklärung des Begriffs Nachhaltigkeit
Erschienen: 10/2014

Germanwatch Rohstoffexpedition

Autor: Germanwatch
Quelle: http://germanwatch.org/de/germanwatch-rohstoffexpedition, http://germanwatch.org/de/download/9138.pdf
Stufe: ab Klasse 5, alle Schulformen
Beschreibung: „Ausgehend von Beobachtungen auf Satellitenbildern erarbeiten wir in der Klima ­ und Rohstoffxpedition in zwei 90 ­minütigen Unterrichtseinheiten mit SchülerInnen das Thema Energie­ und Rohstofferbrauch.“ „Die Rohstoffxpedition thematisiert zudem die Folgen von Produktion, Transport, Nutzung und Entsorgung/Recycling von Elektrogeräten. Den bei Jugendlichen beliebten IT­-Produkten kommt hier eine besondere Bedeutung zu.“
Erschienen: 4/2014

Elektroschrott ade!

Autor: Südwind Agentur
Quelle: https://www.suedwind.at/digitale-bibliothek/elektronik/
Stufe: Alter 11+ bis 13+
Beschreibung: „Kühlschränke, Fernseher, Laptops, Wasserkocher,… Elektrogeräte bilden einen omnipräsenten Bestandteil unseres Lebens. Durch die rasche Umstellung auf neue Techniken, geringe Reparaturmöglichkeiten und geplante Obsoleszenz, werden sie oft schnell wieder ausgetauscht – und sie beginnen ihr zweites Leben als Elektroschrott. … Wir laden dazu ein, diese Weltreise der anderen Art nachzuvollziehen und das eigene Verhältnis zu unseren Elektrogeräten zu hinterfragen. Das vorliegende Handbuch unterstützt PädagogInnen dabei mit Materialien und Vorschlägen für Übungen.“
Erschienen: 2013

Die Welt im Handy

Autor: Südwind Agentur
Quelle: https://www.suedwind.at/digitale-bibliothek/elektronik/
Stufe: Alter ab 10 Jahre
Beschreibung: „Ein Leben ohne Handy oder Smartphone? Undenkbar – besonders für Jugendliche. Im geliebten Alltagsgegenstand spiegeln sich viele Probleme und Herausforderungen einer globalisierten Welt wider. Auf Basis seiner Recherchen bei den Handy-ArbeiterInnen in Südindien hat Südwind nun ein Bildungsmaterial erstellt, das sich für die Arbeit mti Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren eignet. … Das vorliegende Handbuch unterstützt PädagogInnen dabei mit Materialien und Vorschlägen für Übungen.“
Erschienen: 10/2012

Die Rohstoff-Expedition

Autor: Institut für Umweltkommunikation der Leuphana Universität Lüneburg (INFU), Wuppertal Institut für Klima Umwelt und Energie, Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam (IASS)
Quellehttp://fox.leuphana.de/portal/de/publications/die-rohstoffexpedition–entdecke-was-in-deinem-handy-steckt-(6b329e06-ed30-4c6c-9314-8e6401c09c4a).html , http://www.die-rohstoff-expedition.de/
Stufe: Alter ab 14 Jahre
Beschreibung: „Produktion, Nutzung und Entsorgung von Handys kosten wertvolle Rohstoffe. Um Jugendliche ab 14 Jahren für den Umgang mit den begrenzten Ressourcen unserer Erde zu sensibilisieren, haben Forscherinnen und Wissenschaftler fundiertes Lern- und Arbeitsmaterial entwickelt. Am Beispiel eines Handys konnten Schülerinnen und Schüler entdecken, dass elektronische Geräte zum Teil viele seltene Rohstoffe enthalten. Allein in einem Mobiltelefon stecken mehr als 60 Stoffe. Anhand spannender Unterrichtsmaterialien erfuhren sie, wie sie diese Alltagstechnik bewusster nutzen und damit jeden Tag etwas für die Umwelt tun können.“
Erschienen: 2012

Handys gehören zurück

Autor: SWICO Recycling
Quellen: http://www.pusch.ch/index.php?pid=522, http://recyclingportal.eu/artikel/22711.shtml, http://www.swicorecycling.ch/en/news-media/publications (siehe „Lernmodule“)
Stufe: Mittel- und Oberstufe
Beschreibung: „Die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch hat im Auftrag von SWICO Recycling ein Unterrichtsdossier erarbeitet, das dem Handy auf die Spur geht. Im Vordergrund stehen dabei das Nachdenken über den Umgang und die Sensibilisierung für Umweltbelange. Die 15 Lernmodule mit fertigen Arbeitsaufträgen und der Lehrerkommentar begleiten das Handy von der Rohstoffgewinnung über den Konsum und die Kommunikation bis hin zur korrekten Entsorgung und Wiederverwertung“
Erschienen: 2009

Elektro-Altgeräte im Unterricht

Autor: Deutsche Umwelthilfe
Quelle: http://www.handysfuerdieumwelt.de/fiftyfifty/fuer-den-unterricht/, http://www.duh.de/?id=1955
Stufe: ab Klasse 6
Beschreibung: „SchülerInnen sind in doppelter Hinsicht eine wichtige Zielgruppe für den nachhaltigen Umgang mit alten Handys und anderen Elektrogeräten. Gerade bei den Produkten der „braunen Ware“, also Unterhaltungs-Elektronik wie Handys, MP3 Player und Computern gehören sie zu den anspruchsvollsten Konsumenten, die besonderen Wert darauf legen, immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Dies führt zu kurzen Lebenszyklen der Geräte. Um Schülerinnen und Schüler über die Hintergründe von Rohstoffen und deren Kreisläufen aufzuklären, hat die Deutsche Umwelthilfe im Rahmen des Projekts „Green Electronics“ sehr anschauliche Unterrichtsmaterialien erstellt. So können Lehrerinnen und Lehrern diese Inhalte im Rahmen des Unterrichts einbringen und den Schülerinnen und Schülern die Konsequenzen ihres Handelns bewusst machen.“
Erschienen: 2008 ?

Mein Handy und der Krieg im Kongo

Autor: Peter Kührt
Quelle: http://www.lehrer-online.de/handy-kongo.php
Stufe: Klasse 8 bis 10
Beschreibung: „Dass der Kauf des eigenen Handys etwas mit Kriegen, Massakern und Tausenden von Toten und Verletzten in Afrika zu tun haben könnte, klingt zunächst sehr unwahrscheinlich. … In das öffentliche Bewusstsein ist die Verbindung zwischen dem Coltan-Abbau im Kongo, der Handy-Produktion in Europa und der politischen Stabilität in Zentralafrika noch nicht gedrungen. … Die Schülerinnen und Schüler sollen sich über Rohstoffe, die für die Handyproduktion notwendig sind, und die Rohstoffgewinnung informieren, an einem Beispiel den Zusammenhang zwischen Rohstoffvorkommen, Produktnachfrage und kriegerischen Konflikten erkennen, sich über Privatisierungsbeispiele in Entwicklungsländern und ihre Folgen informieren [und] ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren.“
Erschienen: 2004

Siehe auch: Stefanie Müller; Eberhard Zehendner (2013): Für FairIT sensibilisieren. Anknüpfungspunkte in Schule und Hochschule. In: FIfF-Kommunikation 30 (4), S. 69–71.
Online verfügbar unter http://fiff.de/publikationen/fiff-kommunikation/fk-2013/fk-4-2013/fk-4-13-s69

5 Gedanken zu „Bildungsmaterial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert